AKADEMIE FÜR MEDIA BUSINESS MANAGEMENT

Workshop Public Relation
Erfolgreich in den Medien

Künstler und Kulturschaffende werden oftmals nicht unmittelbar an der Qualität ihrer Arbeit gemessen, sondern auch an dem Erfolg und Präsenz in den Medien. Eine effektive Pressearbeit ist deshalb ganz besonders wichtig. Ziel dieses Workshops ist es allen Teilnehmern die Fähigkeit zu vermitteln, die Erfordernisse unterschiedlicher Medien zu erkennen und damit professionell umzugehen. Praxisnahe Beispiele und Leitfäden helfen den Teilnehmern bei der dauerhaften Verbesserung ihrer aktiven Pressearbeit. Anhand konkreter Beispielen - gerne auch von Teilnehmern - werden Lösungen zu Fragen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet.

    *     Wie erstelle ich eine Infomappe?
    *     Wie erstelle ich einen Presseverteiler?
    *     Welche Möglichkeiten zum Imageaufbau gibt es?
    *     Wie sieht eine langfristige Kommunikationsstrategie aus?

Workshop Musikwirtschaft
Zusammenhänge in der Musikwirtschaft

Ein detaillierter Überblick über die Mechanismen und Strukturen im Musik-Business soll Antworten auf die Fragen geben:
    *     Wer ist für welchen Vermarktungsschritt in der Musikwirtschaft zuständig?
    *     Was macht das Label und der Verlag?
    *     Wie gelangt die CD in den Handel?
    *     Welche alternativen Vermarktungsmethoden gibt es?