Workshop Public Relation
Erfolgreich in den Medien
Künstler
und Kulturschaffende werden oftmals nicht unmittelbar an der Qualität
ihrer Arbeit gemessen, sondern auch an dem Erfolg und Präsenz in den
Medien. Eine effektive Pressearbeit ist deshalb ganz besonders wichtig.
Ziel dieses Workshops ist es allen Teilnehmern die Fähigkeit zu
vermitteln, die Erfordernisse unterschiedlicher Medien zu erkennen und
damit professionell umzugehen. Praxisnahe Beispiele und Leitfäden
helfen den Teilnehmern bei der dauerhaften Verbesserung ihrer aktiven
Pressearbeit. Anhand konkreter Beispielen - gerne auch von Teilnehmern
- werden Lösungen zu Fragen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit
erarbeitet.* Wie erstelle ich eine Infomappe?
* Wie erstelle ich einen Presseverteiler?
* Welche Möglichkeiten zum Imageaufbau gibt es?
* Wie sieht eine langfristige Kommunikationsstrategie aus?
Workshop Musikwirtschaft
Zusammenhänge in der Musikwirtschaft
Ein detaillierter Überblick
über die Mechanismen und Strukturen im Musik-Business soll Antworten
auf die Fragen geben:* Wer ist für welchen Vermarktungsschritt in der Musikwirtschaft zuständig?
* Was macht das Label und der Verlag?
* Wie gelangt die CD in den Handel?
* Welche alternativen Vermarktungsmethoden gibt es?
- Der
klassische Weg des Tonträgers vom Künstler zur Produktentwicklung beim
Label/Verlag, zum Distributor/Einzelhändler bis zum Musikkäufer wird
anhand von Praxis- und Berechnungsbeispielen dargestellt genauso wie
moderne Vermarktungsmodelle und Möglichkeiten der Wertschöpfung mit
Onlinestrategien im Internet.
Workshop Recht und Kultur
Kulturschaffende müssen über die rechtlichen Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit genau Bescheid wissen, um von ihrer künstlerischen Tätigkeit auch kommerziell zu profitieren. Der Workshop erarbeitet das grundlegende Wissen, um mit Tonträgerherstellern, Verlagen und auch Veranstaltern auf Augenhöhe verhandeln zu können.
Urheberrecht, Verlagsrecht, Vertragsrecht, GEMA, GVL, KSK
Veranstaltungsorganisation
Wer eine Kulturveranstaltung durchführen möchte, muss vieles beachten - ganz egal, ob er für 200 oder 20.000 Besucher plant.
Planung, Haftung, Kalkulation
Der Workshop erläutert unter anderem folgende Fragestellungen.